08. Dezember 2022

Übergabe des Stephan-Jaeggi-Preises an Carlo Balmelli

Congratulazioni!

Die Civica Filarmonica di Mendrisio schafft es jedes Jahr gekonnt, sämtliche Suchmaschinen im Internet auszutricksen, wenn man versucht, das Programm für ihr Galakonzert herauszufinden. Das spielt aber eigentlich gar keine Rolle. Man weiss auch so, dass sich die Reise ins Tessin bestimmt lohnen wird. So war es auch dieses Jahr, einem echten Jahr der Superlative:

Das Konzert fand diesmal, wie alle 5–6 Jahre, am Gedenktag der heiligen Barbara statt. Für einen Bahningenieur ist die zweimalige Fahrt durch den langen Bahntunnel an diesem Tag etwas ganz Besonderes.

Die Civica hat wie jedes Jahr ein Konzert der Extraklasse geboten. Das ausgewogene Programm wurde auf höchstem Niveau präsentiert.

Carlo Balmelli wurde für sein 30-jähriges Wirken als Dirigent vom Verein mit einem witzig gezeichneten Portrait beschenkt.

Der Rahmen des Konzertes wurde auch dazu verwendet, Carlo Balmelli den diesjährigen Stephan-Jaeggi-Preis zu übergeben. Luana Menoud-Baldi, die Präsidentin des SBV, würdigte Carlo in einer sympathischen Ansprache, welcher eine Standing Ovation für den Geehrten folgte. Arnold Spescha, der zweite diesjährige Preisträger gab Carlo mit seiner Anwesenheit ebenfalls die Ehre.

Und Carlo hat eine sechsminütige sehr persönliche Dankesrede gehalten. Darin hat er auch seine Dankbarkeit für das 18-jährige Wirken in Egerkingen und die 17 Jahre bei der Stadtharmonie ausgedrückt und natürlich vor allem seiner Familie für die Unterstützung von Kindesbeinen an gedankt. Man spürte förmlich, dass es für Carlo ein sehr emotionaler Tag war.

Die Stadtharmonie, am Konzert mit präsidialer Delegation anwesend, gratuliert Carlo Balmelli herzlich für die nun erfolgte Preisübergabe und dankt der ganzen Civica für die freundschaftlichen Bande.

Daniel Boesch

Artikel Teilen

alle News nach oben

Wir danken unseren Sponsoren

uns unterstützen

Der HOS-Newsletter: bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie sich, und wir halten Sie auf dem Laufenden.